Vor jeder Vorstellung ist Bar und Abendkasse eine Stunde zuvor geöffnet

Gardi Hutter mit „So ein Käse“

Das komische Theater von Gardi Hutter ist ein Spiel mit Metaphern. Sie braucht wenige Worte, weil ihre Bilder schon Geschichten erzählen. Jedes Stück ist ein in sich geschlossenes kleines Universum, in dem sich Clown HANNA mutig, aber vergeblich, für ein bisschen Glück abstrampelt.

Die Geschichte vom Käse ist simpel: Mit einem Ofen-Fernrohr beobachtet eine hungrige Maus ein rundes Stück Käse durch die Gitterstäbe einer Mausefalle. Am Fallenrand hängen die Bilder ihrer verstorbenen Familienmitglieder, die dem Sog des Käses nicht widerstehen konnten. Die schlaue Maus geht wissenschaftlich vor und findet eine Möglichkeit, an den Käse zu kommen ohne dass die Falle zuschnappt. Wie, soll hier nicht verraten werden. Die Wohlstandsmaus vergisst die Falle und richtet sich in ihrer Käsevilla ein. Doch wie es im Leben oft spielt, kaum ist ein Traum erfüllt, beginnt er schlecht zu riechen. Die Maus sehnt sich nach einem edleren Käse – und findet ihn: er ist rund und gelb und hängt am Himmel.

SO EIN KÄSE ist das visuellste der vier Solos von Gardi Hutter. Es geht um Sein und Haben, um Konsum und Übersättigung, um Langeweile und Gier, Besitzverteidigung und Ausgrenzung von Besitzlosen – aber wie immer bei Gardi Hutter, weiss ihre Figur von gar nichts und geht mit ernster Sturheit auf die Katastrophe zu. Der Lachende ist der Zuschauer. Und falls er will, gibt’s auch Stolpersteine zum Nachdenken.

 

 

Share

Sponsoren & Partner

Danke an alle Unterstützer, die das Theater Duofischbach ermöglichen.
Besuchen Sie unsere Sponsoren & Partner
SPONSOREN & PARTNER
close-link