Vertrauensperson gefunden – Leitung des Theaters Duo Fischbach abgesichert
Inhaberin Jeannette Tanner und alt Bezirksammann Armin Tresch bilden das neue Leitungsteam des Küssnachter Theaters Duo Fischbach. Weitere Personen engagieren sich in verschiedenen Bereichen im Hintergrund. Was die Leitung betrifft, ist der Theaterbetrieb auch in Zukunft abgesichert.
«Ich musste einiges in die Wege leiten, um das Theater abzusichern, sollte auch ich einmal auf irgendeine Weise ausfallen», sagt Jeannette Tanner. Die Inhaberin des Theaters Duo Fischbach bezieht sich damit auf den in diesem Jahr verstorbenenSchauspieler und Komiker Peter Freiburghaus, dem früheren Besitzer des Theaters.
«Peter Freiburghaus wusste über den ganzen Theaterbetrieb Bescheid, war stets ein guter Gesprächspartner und verfügte über die wichtigen Verbindungen innerhalb der Theaterwelt. Er hatte bis zuletzt eine Vollmacht von der Bank, obwohl er nicht mehr
aktiv mitarbeitete.» Nach dem Tod von Peter Freiburghaus sei ihr bewusst geworden, «dass niemand ausser mir über den Betriebsablauf Bescheid weiss, geschweige denn, wie man ins Theater hineinkommt, den Computer in Gang bringt und auf die Bankkonten Zugriff nimmt».
Aufs Bauchgefühl verlassen Jeannette Tanner suchte deshalb eine Lösung, um das Theater Duo Fischbach breiter abzustützen und auch in Zukunft abzusichern. Sie verliess sich auf ihr Bauchgefühl, sprach verschiedene Personen aus ihrem Umfeld persönlich an und wurde fündig. Mit dem Küssnachter alt Bezirksammann Armin Tresch, Stammgast im Theater Duo Fischbach, fand sie eine vertrauensvolle, engagierte Person, welche sie in der Leitung des Theaters unterstützt und ihr schon in naher Zukunft ab und an über die Schultern
schaut und dadurch den Ablauf kennenlernt inkl. den Büroarbeiten und den Abläufen der ganzen Organisation bis hin zu den Passwörtern. Zudem stehen Jeannette Tanner weitere Personen im Hintergrund zur Seite, welche bei Bedarf in den Bereichen Finanzen, Marketing und Kommunikation Unterstützung und Hilfe anbieten können.
«Das Theater gehört zu Küssnacht» Nach zwölf Jahren im Bezirksrat, davon die letzten vier Jahre als Bezirksammann, trat
Armin Tresch nicht mehr zu den Erneuerungswahlen an und übergab am 30. Juni 2022 seinen Schlüsselbund definitiv dem Bezirk Küssnacht. Seit September 2022 geniesst er seine Vorpension. «Ich habe deshalb Zeit, mich als Vertrauensperson für das
Theater Duo Fischbach zur Verfügung zu stellen und in der Betriebsleitung mitzuwirken», betont Armin Tresch. «Ich bin überzeugt, dass das Theater zum Bezirk Küssnacht gehört und von der Bevölkerung mitgetragen wird. Wichtig ist aber auch,
dass jetzt verschiedene Fachleute im Hintergrund zur Verfügung stehen, auf die Jeannette Tanner bei Bedarf zurückgreifen kann.» Die Inhaberin des Theaters Duo Fischbach ist sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Bezirk, den Sponsoren, dem Publikum sowie den Künstlerinnen und Künstlern bewusst. «Ich bin dafür verantwortlich, dass der Theaterbetrieb weitergeht. Diese grosse Aufgabe will ich aber nicht mehr alleine stemmen. Ich bin froh und dankbar, dass mich Armin Tresch als Vertrauensperson unterstützt und eine Mitverantwortung übernimmt», betont Jeannette Tanner.

 

Tele 1 Bericht

Sponsoren & Partner

Danke an alle Unterstützer, die das Theater Duofischbach ermöglichen.
Besuchen Sie unsere Sponsoren & Partner
SPONSOREN & PARTNER
close-link